Das Atelier - Wo Kreativität sich in Ruhe entfalten kann


Seit ca. 3 Wochen hat unser Atelier geöffnet. Die Kinder können dort 2 Stunden am Tag basteln, konstruieren, kleistern, malen, gestalten, schneiden oder entdecken. Unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft  ist im Atelier Zeit, Raum und Ruhe, um mit unterschiedlichen Materialien wie Kleister, Ton, Farbe, Textilien, verschiedenen Papieren, ..... kleinere und größere Kunstwerke entstehen zu lassen. Gruppenübergreifend finden sich die Kinder nach eigenem Wunsch im Atelier ein und setzen dort, ohne von der Erwachsenenwelt erzieherisch verplant zu sein, ihre Projekte eigenständig in die Wirklichkeit um.

Die Vorteile dieser künstlerischen Angegbotserweiterung hat nicht nur den augenscheinlichen Nutzen der Förderung der Feinmotorik. Sondern auch die Auge - Hand - Koordination, die Konzentration und die Ausdauer werden geschult, alles wichtige Voraussetzungen für das spätere Erlernen des Schreibens.

Auch soziale Kompetenzen entwickeln sich bei gemeinsamen Projekten, die Eigenwahrnehmung, Selbsständigkeit und Selbstorganisation durch das eigene Handeln der Kindes.

Experimentierfreude und Neugierde werden  z. B. beim Basteln mit großen Kartons unterstützt. Die Kinder können auch einmal losgelöst von ihrer Stammgruppe andere Kinder erleben, Ideen verwirklichen und das Selbstwertgefühl durch positive, eigene Erfahrungen steigern. So mancher Junge, der früher gar nicht oder kaum am Maltisch in der Gruppe war, ist durch das Atelier zum eifrigen Pappmache`kleisterer oder intensiven Maler geworden. Für andere Kinder bietet das Atelier Ruhe.

 

Wer Lust hat, ist herzlich dazu eingeladen unser Atelier zu besichtigen!