Restaurant

Seit drei Tagen hat unser Restaurant geöffnet und wird von den Kindern sehr gerne in Anspruch genommen. Das Restaurant hat von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr geöffnet und ist der Mittelpunkt in unserem Haus.

Die Kinder können hier essen und sich mit den Kindern aus den anderen Gruppen treffen. Jeden Mittwoch gibt es einen Obst- und Gemüsetag! Die Kinder werden im Restaurant von einer Fachkraft betreut. Die jeweils zuständige Kraft hat instensiven Kontakt mit jedem Kind in der Einrichtung.

 

 

Beispiel: Bildungspotpurri Restaurant

Hier steckt viel BILDUNG drin

 

Fünf Kinder aus verschiedenen Gruppen sitzen an einem Tisch. Sie haben diesen Zeitpunkt selbst gewählt und ihre Brotzeit selbsständig ausgepackt. Maria beißt in ihr Brot und erzählt ihren Tischnachbarn von ihrem gestrigen Erlebnis mit ihrer Oma, die auf den Treppen ausgerutscht ist und ins Krankenhaus gebracht wurde. Konstantin kann dazu gleich etwas beitragen und erzählt von seinem Vater, der schon einmal einen Unfall hatte. Philipp, Björn und Mona hören gespannt zu, während sie genüsslich ihre Brotzeit verzeheren. Mona schält ihre Orange und bietet Björn ein Stück davon an "Willst Du auch?".

Björn vereint und schüttelt den Kopf. Mona lacht, als einige Spritzer der Orange auf ihrer Nase landen. "Oh, die sind aber saftig", mit einer kurzen Handbewegung entfernt sie den Spritzer. Björn berichtet, dass Orangen gesund sind und Bananen auch, er holt eine Banane aus der Tasche, zieht die Schale ab und fragt die Erzieherin, ob er die Banane schneiden dürfe. Konzentriert schneidet er kurz darauf mit einem Messer die Banane in kleine Stücke. Er beginnt zu zählen, es sind 13 Stücke. "Wer will eins?", ruft er in die Runde und Maria greift zu. "Ich esse am liebsten Toastbrot", meldet sich Konstantin zu Wort. "Bei uns kommen immer zwei Toasts aus dem Toaster." Maria steht auf, greift sich die Wasserkanne und  gießt sich Wasser ein, etwas zu viel. Sie holt einen Wischlappen von der Anrichte und wischt die Wasserpfütze damit auf. Auch Konstantin hat Durst, gießt sich Wasser ein und ist stolz:"Guck mal, ich kann das, ohne schlabern". Björn ist satt. Er packt seine Brotreste in seine Dose. Seinen Teller und seine Tasse trägt er zur Anrichte.

 

Brotzeit im Restaurant macht in diesem Beispiel nicht nur satt, sondern bildet auch:

  • Sprachförderung: selbst erzählen, zuhören
  • Feinmotorik: schälen, schneiden, gießen, abwischen, spülen, abtrocknen
  • Selbsständigkeit: den Zeitpunkt für das Essen wählen, auspacken und aufräumen
  • Mathematische Grundfertigkeiten: Zahlen kennenlernen, abzählen
  • Soziale Komeptenzen: Rücksicht nehmen, teilen, sich aufeinander beziehen.